Elternberatung

Wird ein Kind geboren, werden gleichzeitig Eltern geboren. Wir, als Eltern wollen nur das Beste für unsere Kinder. Was ist das Beste für mein Kind? Wie gelingt es mir, ihm das zu geben, was es wirklich braucht, ohne mich selbst dabei aufzugeben? Wie kann ich bedingungslos für mein Kind sorgen und doch auch meine Bedürfnisse leben?

Elternsein ist eine der größten und wichtigsten Herausforderungen unseres Lebens. Mit der Geburt eines Kindes ändert sich plötzlich alles. Fragen entstehen, zuweilen auch Unsicherheiten, Zweifel, Ängste oder Gefühle der Überforderung. Das Durchforsten von Elternforen, unzählige Erziehungsratgeber bringen oftmals mehr Verunsicherung als sie helfen. Gut gemeinte Hinweise von Verwandten oder Freunden fruchten nicht. Mit so vielen verschiedenen Situationen werden wir konfrontiert, auf die wir nicht vorbereitet wurden und dennoch blitzschnell reagieren müssen.

Kinder brauchen liebevolle, konsequente elterliche Führung

Ich möchte sie einladen zu einem Elternworkshop der:

  • Unsicherheiten in Sicherheit verwandelt. Sicherheit als ein Grundbedürfnis eines jeden Kindes. Sicherheit als Fundament für das Gelingen einer vertrauens- und liebevollen Eltern-Kind-Beziehung. Sicherheit als Fundament für starke Wurzeln.
  • Ihnen ihren Weg zeigt, der zu ihrer individuellen Situation passt, denn jedes Kind ist einzigartig.
  • Ihnen ihren individuellen Weg erkennen lässt, Kinder achtsam, liebevoll und dennoch konsequent zu begleiten – jenseits von Bestrafung und Androhungen. Die bedingungslose Unterstützung ist das Elixier, um zu einem gesunden, warmherzigen, verantwortungsbewußten, selbstbewußten Menschen heran zu wachsen, der Vertrauen in sich und in das Leben hat.
  • Im Erkennen der Probleme im Zusammenleben mit Kindern erste Schritte für mehr Freude und Miteinander in der Familie zeigt.

Der gesamte Workshop umfasst 7 Seminaren. 5 Seminare werden von mir geleitet, die jeweils 1,5-2 Stunden beinhalten . Frau Rohrtrommel führt 2 Seminarteile durch, Förderung der Kinder durch Musik, die jeweils 1 Stunde beinhalten.

Folgende Themen werden Inhalt sein: 

Was brauchen Kinder und wie können wir diese Bedürfnisse erfüllen?

Wie schläft mein Kind seelenruhig ein und durch?

Wie rede ich mit meinem Kind, dass es mich auch richtig versteht?

Wie gelingt eine sichere, liebevolle Eltern-Kind-Beziehung weit über das Kindesalter hinaus? Damit es mir seine Sorgen und Nöte anvertraut, mir seine Fragen stellt.

Wie gehe ich mit möglichen Ängsten meines Kindes richtig um?

Wie reagiere ich angemessen auf Widerstände? Was tue ich, wenn mein Kind außer sich vor Wut ist oder aggressiv reagiert? Wie lasse ich Widerspenstigkeit und Trotz angemessen zu? Und wie können wir gemeinsam all das in Liebe und Frieden umzuwandeln?

Wie und welche Art von Musik wirkt sich fördernd auf die gesunde, frühkindliche Entwicklung aus?

Gemeinsam werden wir bestehende Unsicherheit in Sicherheit umwandeln und Antworten auf ihre Fragen finden. Ganz praktisch möchte ich Ihnen als Eltern helfen, mit alltäglichen und schwierigen Situationen liebevoll und dennoch konsequent umzugehen und diese mit Vertrauen und Gelassenheit zu bewältigen. Es ist viel leichter als man denkt.

Die Gebühren des Kurses werden von der AOK vollständig übernommen. Mit anderen Kassen ist eine Kostenübernahme individuell abzuklären. Der gesamte Workshop kostet 145,00 Euro.

Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Dies können sie per mail oder Telefon. Ich freue mich auf sie.